Ehrenamt
Telefonseelsorge
Oft braucht es nur ein offenes Ohr.
Wir von der Telefonseelsorge Österreich – Notruf 142 sind rund um die Uhr für dich da.
Ob in Momenten der Krise, der Einsamkeit oder wenn du einfach jemanden zum Reden brauchst.
Gemeinsam finden wir eine Lösung – vertraulich und kostenlos.
Ein offenes Herz, Einfühlungsvermögen und fachliche Kompetenz bilden die Grundlagen für eine Arbeit als Beraterin und Berater der Telefonseelsorge.
Bei uns arbeiten über 800 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufszweigen.
Wer wir sind
Die TelefonSeelsorge Niederösterreich ist ein Beratungs- und Seelsorge-Angebot für Menschen in Krisen und schwierigen Lebenssituationen. Die Beratungsgespräche werden von ehrenamtlichen Mitarbeitenden geleistet. Sie werden in ihrer Arbeit fachlich und organisatorisch durch die hauptamtliche Leitung und Mentorinnen & Mentoren unterstützt und begleitet. Trägerin der TelefonSeelsorge NÖ ist die Diözese St. Pölten. Die Arbeit der Telefon-Seelsorge wird in besonderer Weise von der evangelischen Kirche mitgetragen. Sie geschieht in ökumenischer Offenheit.
Voraussetzung
Du möchtest auch ein Teil davon werden?
Vorrausetzung dafür sind ein offenes Herz für Menschen in Not, Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz. Die dafür notwendigen fundierten Aus- und Fortbildungen sowie regelmäßige Supervision und die Möglichkeit zu laufendem Austausch erhältst du von uns.
Was wir voraussetzen
Die Mitarbeitenden kommen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenszusammenhängen. Eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung brauchst du nicht, wenn du dich für die Ausbildung entscheidest. Wir setzen voraus, dass du Lebenserfahrung mitbringst. Du solltest zwischen 26 und 66 Jahre alt sein. Für die Ausbildung und Mitarbeit sind bestimmte Fähigkeiten notwendig. Vor Ausbildungsbeginn werden wir gemeinsam mit dir überprüfen, ob die seelsorgerisch-beratende Arbeit am Telefon deinen Wünschen, Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht.
Tätigkeit/Berufsbild/Ausbildung
Wie wir ausbilden
Die Ausbildung hat vier Schwerpunkte:
1. Selbsterfahrung: Arbeit an der eigenen Person im Beziehungsfeld der Ausbildungsgruppe.
2. Gesprächsführung: Erarbeiten methodischer Hilfen für die Gesprächsführung.
3. Fachwissen: Erarbeitung von Grundwissen zu verschiedenen Problemfeldern.
4. Supervision: Reflexion und Praxis der Gesprächsgestaltung.
Die Ausbildung beginnt jeweils im Jänner und findet überwiegend an Samstagen statt (14 Samstage in 13 Monaten). Hinzu kommen einige Abendtermine für die Onlineberatungsausbildung. Sie umfasst inklusive Praxis 180 – 200 Stunden. Ort der Ausbildung ist St. Pölten. Für die Teilnahme an der Grundausbildung fallen keine Kosten an – im Gegenzug verpflichten sich die Teilnehmerinnen & Teilnehmer nach Abschluss der Ausbildung mindestens 3 Jahre ehrenamtlich in der TelefonSeelsorge mitzuarbeiten. Bei vorzeitiger Beendigung der Mitarbeit sind die Ausbildungskosten aliquot rückzuerstatten. Die Aufenthalts- und Fahrtkosten im Rahmen der Ausbildung sind von den Teilnehmenden selber zu tragen.
Was dich erwartet
Nach der Absolvierung unseres Bewerbungsverfahrens erhältst du eine etwa einjährige fundierte Ausbildung, in der du das nötige theoretische und praktische Fachwissen erwirbst. Sobald die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen ist, arbeitest du rund 15 Stunden im Monat in der Telefon- oder/und Chatberatung. Da wir für die Sorgen und Ängste unserer Mitmenschen rund um die Uhr erreichbar sind, gehören auch Nachtdienste dazu.
Auch das interne Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz. Gemeinsame Unternehmungen, Fortbildungen und ein regelmäßiger Austausch gehören bei uns ebenso zum Alltag wie einfach einmal gemeinsam zu lachen.
Haben wir dein Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit geweckt?
Dann freuen wir uns über deine Nachricht!
Kontakt
Diözese St. Pölten
Abteilung Pfarren & Lebenswelten
Telefonseelsorge
Klostergasse 15
3100 St. Pölten
Deine Ansprechpartner sind:
Ama Lovenson, Beatrix Wenka & Marina Zelch